Übersicht

Meldungen von Sandra Redmann (Sandra Redmann MdL)

Hier erhaltet ihr alle aktuellen Beiträge, Reden und Standpunkte der Landtagsabgeordneten Sandra Redmann

Bild: Landtag

ExpertInnenanhörung am 19.02.21 im Landtag

Am Freitag, den 19.02.21 wird es im Landtag  die 2. ExpertInnenanhörung im Landtag geben. Der Fokus liegt diesmal auf dem Perspektivplan-Vorschlag der Landesregierung und den darin vorgeschlagenen Öffnungsschritten. Bei der Anhörung handelt es sich wieder um eine Hybrid-Veranstaltung im Plenarsaal,…

Bild: Burkhard Klinke

Deponierung von Bauschutt aus dem Kernkraftwerk Brunsbüttel in Johannistal? Die SPD-Kreistagsfraktion Ostholstein und die AG Nord kümmern sich!

Die Aufregung und die Sorge in der Bevölkerung in Ostholstein sind groß! Es regt sich Widerstand gegen die geplante Deponierung freigemessenen Bauschutts auf der Deponie in Johannistal. Viele Fragen sind offen, es mangelt an Aufklärung und Information! Die SPD-Kreistagsfraktion und…

Bild: pixabay

2. Februar – Welttag der Feuchtgebiete

Der beste Klimaschutz ist die Entwicklung von Moor-Wildnis durch Nutzungsaufgabe und optimale Vernässung. Der Welttag der Feuchtgebiete wird immer am 02. Februar eines Jahres zum Gedenken an das internationale Abkommen vom 02. Februar 1971 zum Schutz dieser bedrohten Lebensräume begangen.

Bild: Sandra Redmamm

Stolpersteine in Bad Schwartau

Meine Landtagskolleginnen und Landtagskollegen der SPD-Fraktion waren in ihren Wahlkreisen unterwegs, um an Stolpersteinen den Menschen zu Gedenken, die durch nationalsozialistische Gewalt zu Tode kamen.  Ich persönlich möchte an die Familie Jaschek in Bad Schwartau erinnern. „Die Familie wohnte in…

Bild: pixabay

Hartnäckigkeit zahlt sich aus!

Die Hartnäckigkeit der SPD und der Seniorenverbände hat sich ausgezahlt. Das bisherige Verfahren bei der Vergabe der Impftermine wird für die Gruppe der Priorität 1 ergänzt: Ende Januar sollen alle ältere Bürger ein Schreiben mit einer Telefonnummer und einem individuellen…

Bild: Privat

Das besondere Jahr 2020

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, in diesem Jahr ist alles etwas anders als sonst. Leider war es durch Corona ein ungewöhnliches und anstrengendes Jahr für uns alle. Jeder einzelne von uns musste teilweise starke Einschränkungen hinnehmen. Persönliche direkte Begegnungen in der…

Bild: Angela Hüttmann

Neuer Fall für die „Förde-Detektive“

Die „Förde-Detektive“ sind zurück: Ende September stellte der Landtag Schleswig-Holstein den zweiten Fall der jungen Spürnasen vor, die in ihren Krimis spielerisch vermitteln, wie Politik funktioniert. Auf Initiative der SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Angela Hüttmann, die 60 Bücher beim Landtag bestellt hat,  konnten…

Bild: Privat

Sandra Redmann: vom „Küken“ zum Profi!

Wie sieht der Alltag von Abgeordneten aus? Dieser Frage ist die Online-Redaktion des Landtages auf den Grund gegangen und hat in den vergangenen Monaten mehrere Parlamentarierinnen und Parlamentarier einen Tag lang begleitet. Mein Porträt von Rebecca Hollmann können sie auf…

Bild: Privat

Bundesverwaltungsgericht weist alle Klagen ab!

„Das heutige Urteil zu den Klagen gegen die Feste Fehmarnbeltquerung macht einen fassungslos“, so die SPD-Landtagsabgeordnete Sandra Redmann. Dieses Bauwerk wird riesigen ökologischen Schaden anrichten. In dieser Zeit in der wir alle Kraft gegen den Klimawandel bündeln müssen, hat so…

Bild: Privat

Austausch zum Thema Wasserstoff

Der energiepolitische Fachbeirat der SPD-Landtagsfraktion traf sich  zum Thema Wasserstoff im Landeshaus. Mit Vorträgen von Dr. Nina Scheer, MdB, Dirk Burmeister, Entwicklungsagentur Region Heide AöR, und Dr. Fabian Faller, Landesverband Erneuerbare Energien Schleswig-Holstein e.V.  fand ein interessanter Austausch zur Zukunft…

Bild: Privat

Besuch der GGS-Strand Europaschule

Im Rahmen meines Antrittsbesuches bei der neuen Schulleiterin Esther Passig von der GGS-Strand Europaschule in Timmendorfer Strand wollte ich unter anderem erfahren wie die Corona-Krise den Schulbetrieb verändert hat. Welche Erfahrungen hat die Europaschule während des Lockdowns gemacht und welche…

Bild: pixabay

Neues zur 380 kV-Leitung?!

Fast 5 Jahre war es ruhig um die 380 kV-Leitung in Ostholstein. Nach einem sehr langen Prozess mit Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger wurde damals eine Trasse erarbeitet und präsentiert, die nicht mit Begeisterung aufgenommen, aber in Abstimmung mit den…

SPD im Austausch mit Scandlines

Im Mittelpunkt unseres Besuchs bei Scandlines standen natürlich die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise für das Unternehmen. Gemeinsam mit der Hamburger SPD Bundestagsabgeordneten Dorothee Martin und unserer ostholsteinischen Bundestagsabgeordneten Bettina Hagedorn tauschten wir uns mit CEO Søren Poulsgaard-Jensen und dem Geschäftsführer…