Übersicht

Meldungen

Zusammenschluss der Jusos Bad Schwartau, Stockelsdorf und Ratekau

Mit großer Freude verkünden die Jusos, dass die Ortsvereine Bad Schwartau, Stockelsdorf und Ratekau dem Antrag der Jugendorganisation gefolgt sind, die Jusos ihrer Ortsvereine zu einer AG zu fusionieren. In den letzten Monaten haben die Jusos bereits erfolgreich ortsübergreifend zusammengearbeitet.

Unser Wunsch:

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, beschränken Sie bitte in der jetzigen Krise ihre sozialen Kontakte auf ein Mindestmaß. Jeder lebt sein Leben gern.

Jahreshauptversammlung fällt aus

Die Präsentation ist fertig, der Raum in der Villa Jebsen gebucht und auch das Personal zum Kuchenbacken steht bereit. Aber auch wir haben uns nach einer Risikoabwägung entschieden, die für den 21. März 2020 geplante Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins in der…

Zu Gast bei der Mitgliederversammlung des ATSV

Der ATSV Stockelsdorf hatte zur Mitgliederversammlung geladen. 78 stimmberechtigte Mitglieder und viele Gäste waren der Einladung gefolgt. Nicht auszudenken, so der alte und neue 1. Vorsitzende Dieter Iden, wenn alle der derzeit 2.847 Mitglieder des ATSV der Einladung gefolgt wären.

Spätschicht im Sitzungssaal?

Am 14.Februar war im Sitzungssaal des Rathauses auch spätabends noch Betrieb. Es war aber keine Sondersitzung der Gemeindevertretung, sondern „nur“ Preisskat der SPD. Mangels geeigneter anderer Räumlichkeiten hatten die Bürgermeisterin Julia Samtleben und der Bürgervorsteher Manfred Beckmann die „Zweckentfremdung“ des…

Knappes Votum pro „Gemeinwohlökonomie“

Es war spannend beim Tagesordnungspunkt 14 bei der Gemeindevertretersitzung am 10. Februar. Nicht nur wegen des Themas. Auch eine für Stockelsdorf bisher ungewöhnliche Kooperation aus BÜNDNIS90/DIE GRÜNE + SPD+ FDP + BfB sorgte für zusätzliche Spannung. Die vorgenannten Fraktionen hatten…

Vergrößerung der Streuobstwiese

Die SPD hatte den Antrag an die Verwaltung gestellt, ein Konzept zur Umgestaltung der Ökofläche zwischen Baareneichkoppel und Friedrich-Ritzmann-Str. zu erstellen. Nachdem schon im letzten Jahr ein Wildblumenstreifen angelegt wurde, ist nun die Fläche der bereits vorhandenen Obstbäume erheblich erweitert…

Wintergrillen auf dem Münzplatz

Trotz des ungemütlichen Wetters war das Wintergrillen der SPD gut besucht. Neben Bratwurst und Punsch wurden von den JUSOS selbstgebackene Waffeln angeboten. Unter den Besuchern waren auch die SPD-Landtagsabgeordnete Sandra Redmann und unsere Bürgermeisterin Julia Samtleben, die auch die Gewinner…

Preisskat der SPD Stockelsdorf

Der SPD-Ortsverein Stockelsdorf veranstaltet am 14. Februar 2020 wieder einen Skatabend in gewohnt lockerer Atmosphäre, bei dem auch weniger geübte Skatspieler ihren Spaß haben werden. Die Veranstaltung findet dieses Mal im Saal des Stockelsdorfer Rathauses statt. Beginn ist um 17.00…

Herzlichen Glückwunsch, lieber Lothar!

Volles Haus bei der Familie Kerbstadt! Neben den Kindern und Enkelkindern waren auch der Kreispräsident Harald Werner, der Bürgervorsteher Manfred Beckmann, die amtierende Bürgermeisterin Julia Samtleben, ihre Amtsvorgängerin Brigitte Rahlf Behrmann und vom SPD-Ortsverein Jens Andermann und Ralf Labeit, um…

Wintergrillen der SPD Stockelsdorf

Am Sonnabend, 25. Januar 2020, veranstaltet der SPD-Ortsverein Stockelsdorf auf dem Münzplatz bei der Sparkasse in der Zeit von 11.00 bis 14.00 Uhr ein winterliches Grillen. Natürlich darf, entsprechend der Jahreszeit, auch heißer Punsch nicht fehlen. Aufmerksame Leserinnen und Leser…

Neujahrsempfang

Ein Neujahrsempfang an einem Freitag und dann noch im Rathaussaal? Das haben wir doch früher immer an einem Sonntag in einem Hotel am Dorfeingang gemacht! „Herzlichen Glückwunsch!“ Das neue Format ist gut angekommen. Dem Publikumszuspruch tat der Freitagstermin jedenfalls keinen…

Das Ende der „Schwarzen Null“

Wichtigster Tagesordnungspunkt der letzten Gemeindevertretersitzung in diesem Jahr war ohne Frage die Feststellung des Haushaltsplanes für das Jahr 2020. In den letzten Jahren kam die Gemeinde ohne Kreditaufnahme aus. Die getätigten Investitionen konnten aus den hohen Jahresüberschüssen finanziert werden. Mit…

Besichtigung des Bauhofes

Die Kommunalpolitiker der SPD-Stockelsdorf sind wahrlich keine „Schreibtischtäter“. Nachdem in letzter Zeit alle Grundschulen und das Büro der „Offenen Ganztagsschule“ besucht wurde,  stand nun der Besuch des Bauhofes auf dem Programm. Tom Freitag, der Leiter des Bauhofes, informierte die Besucher…

Ehrung langjähriger SPD-Mitglieder

Es  hat  beim SPD-Ortsverein Stockelsdorf  Tradition. Jedes Jahr im November erfolgt die Ehrung der langjährigen Mitglieder der Partei, die im Anschluss an die  Ehrung zum „Grünkohl-satt-Essen“ eingeladen werden. In diesem Jahr wurden  Erhard Haida und Lothar Kerbstadt für jeweils 50…

Preisskat

Von wegen: „Skat ist etwas für ältere Herren!“ . Bei der mit fast 40 Teilnehmern  sehr gut besuchten Veranstaltung im Herrenhaus hatten sich überraschenderweise auch einige junge Leute angemeldet. Dass Sarah Beckmann aber dann gleich den 1. Platz belegte,  nötigte…