Vor 50 Jahren: Stockelsdorf eröffnet seinen ersten Kindergarten

Am 01. Mai 1971 wurde Stockelsdorfs erster Kindergarten „Zum guten Hirten“ in unmittelbarer Nähe der Kirche in der Marienburgstraße eröffnet.

Bei der Eröffnung waren unter anderem die Vertreter von Kirche, Gemeinde und Kreis anwesend, die damals zur Finanzierung der Baukosten von knapp 500.000 DM beigetragen hatten.

Die Gemeinde Stockelsdorf, seinerzeit unter anderem vertreten durch den Bürgermeister Hans Kohlmorgen, hatte sich bereit erklärte, ein Drittel der Bau- und Betriebskosten zu übernehmen und damit maßgeblich zur Realisierung des Vorhabens mit der Kirche beigetragen.

Der Kindergarten bot Platz für drei Gruppen mit insgesamt 75 Plätzen und stand unter der Leitung von Frau Demenus. (Bild aus dem Jahre 1972).

Der Kindergarten ist zwischenzeitlich umgezogen und befindet sich in einem neuen Gebäude im Parkweg.

Bürgermeister Hans Kohlmorgen (in der Bildmitte) ist 2005 verstorben. In Anerkennung seiner Verdienste für die Gemeinde Stockelsdorf wird die Straße im Neubaugebiet am Bohnrader Weg „Hans-Kohlmorgen-Ring“ heißen. Das haben alle Fraktionen auf der Sitzung des Bauausschusses Anfang des Jahres beschlossen.

dav